Zum Inhalt springen
Kapitäne auf der Brücke eines Catamaran

Tochterunternehmen (Auszug)

Die Geschichte des Unternehmens geht auf das Jahr 1866 zurück. Aktuell gehören zum Portfolio der in Norddeutschland beheimateten FRS-Gruppe zahlreiche Tochterunternehmen mit Sitz in Europa, Nordafrika, dem Nahen Osten und Nordamerika.

Fähre im zugefrorenen Meer
Auch bei schwierigen Bedingungen unterwegs
Goetz Becker

Unser Spezialwissen respektierend haben wir im vollen Einvernehmen und auf Augenhöhe unser Fährgeschäft expandieren können. Das besondere Vertrauen in der Zusammenarbeit beweist HGDF vor allem in herausfordernden Situationen.

Götz Becker
Geschäftsführer FRS

Die FRS-Flotte besteht aus unterschiedlichsten Schiffen: Hochgeschwindigkeits­katamaranen, solarbetriebenen Fähren, traditionellen Passagierschiffen, Wassertaxis und konventionellen RoRo-/RoPax-Schiffen. Seit 2014 betreibt FRS Elektrofähren mit Solarantrieb in Berlin. 40 Prozent der benötigten Energie für den Schiffsbetrieb werden pro Jahr dort direkt durch die Sonne eingespeist. Damit sparen die Schiffe ca. 22,2 Tonnen CO₂ im Jahr ein. Seit 2015 ergänzen zwei weitere solarbetriebene E-Fähren die Flotte.

Weitere Beteiligungen

  • Beyersdorf

    Sauberkeit und Hygiene werden in Zukunft noch bedeutsamer. Beyersdorf ist hier bestens positioniert.
    Reinigung einer Fabrikanlage durch Beyersdorf Mitarbeiter
  • ComLine

    Technologie wird unser Leben in Zukunft noch weiter durchdringen. ComLine ist der ideale Ausrüster dafür.
    Lagerhalle mit Hochregalen